Das Unterwasserlaufband

Brötchen

Das Unterwasserlaufband

Das Aqua-Training für Hunde mit dem Unterwasserlaufband (UWL) macht es möglich, verschiedenste Krankheiten und Beschwerden von Gelenksverletzungen bis zu neurologischen Störungen schonend und tiergerecht zu behandeln.

In der Hundephysiotherapie dient das Unterwasserlaufband bei vielen Krankheitsbildern, z. B. bei Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfällen, Knieverletzungen, z. B. Kreuzbandriss, auch Femurkopfresektion, Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie oder Patellaluxation.
Beim Training im hüfthohen Wasser trägt die Flüssigkeit bis zu 90 Prozent des Körpergewichts deines Hundes. Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen werden dadurch minimal belastet. Zur Gewichts­reduzierung dient das Unterwasser­laufband genauso wie zur Verbesserung der Muskelkraft, Ausdauer und der Koordination.

So kann auch nach aufwändigen Operationen – beispielsweise nach einer Bandscheiben-OP – ein schonendes Aufbautraining betrieben werden. Das Laufen im Wasser eignet sich ebenso als Präventionsmaßnahme. Grundsätzlich bieten sich Anwendungsmöglichkeiten des Aqua-Trainings für Hunde jeden Alters an.
Natürlich lässt sich das Wasser auf eine angenehme Temperatur erwärmen. Ohnehin steht das Wohl des Hundes stets im Vordergrund. Das Laufband ist mit einer herunterklappbaren Rampe versehen, sodass Hunde bequem hineinlaufen können.

Durch große, klare Seitenscheiben wird dem Tier ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Sie dürfen während der ganzen Behandlung dabei sein – dies hilft Ihrem Hund, Vertrauen zu dem zunächst ungewohnten Trainingsgerät zu finden.

Einsatzmöglichkeiten des Unterwasserlaufbandes

Post-operative Rehabilitation
– zum Beispiel nach einem Bandscheibenvorfall

Bei Muskelatrophie (Muskelschwund) werden gezielt Muskeln aufgebaut

Behandlung degenerativer Myelopathie

Behandlung des Cauda-Equina-Syndroms

Bei Spondylosen (krankhafte Veränderungen an Wirbeln und Bandscheiben)

Bei Hüftgelenksdysplasie (HD) oder Ellenbogendysplasie (ED)

Bei Osteochondrosis dissecans (OCD)

Bei Patellaluxationen (Verlagerungen der Kniescheibe)

Bei Kreuzbandläsionen (Risse eines oder mehrerer Kreuzbänder)

Therapie neurologischer Störungen – zum Beispiel Ataxie

Gegen Lähmungserscheinungen

Sportliche Übungen zur Leistungssteigerung und Stärkung der Muskulatur

Geriatrie – für ältere Hunde, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind

Behandlung von Arthrose

Zur Reduzierung von Übergewicht

Schonendes Aqua-Training in Obertshausen

Das Aqua-Training mit dem Unterwasserlaufband ermöglicht schonende und tiergerechte Behandlungen für eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden bei Hunden. Es reduziert die Belastung auf Gelenke und ermöglicht Gewichtsreduktion, Muskelaufbau und verbesserte Koordination. 

Wichtige Hinweise zum Aqua-Training in meiner Praxis

Sorge bitte dafür, dass dein Hund vor dem Unterwasser Training sauber erscheint. Bitte ausbürsten und Pfoten säubern, falls er arg schmutzig ist. Ich bitte dich um Rücksichtnahme gegenüber anderen Patienten, da das Wasser (700 Liter) nicht nach jeder Nutzung ausgewechselt werden kann. Natürlich verfügt das UWL über eine moderne Wasseraufbereitungsanlage, einem großem Fluval-Filter, sowie UV-Filter. Dein Hund darf vor der Therapie keine volle Mahlzeit gefressen haben. Während des Trainings darf er jedoch kleine Snacks als Belohnung erhalten.

Ich gehe davon aus, dass dein Hund frei von Ektoparasiten (Flöhe, Milben etc…. ) ist und frei von Würmern. Bei Befall bitte ich dich um pünktliche Terminabsagung und Bekämpfung der Parasiten.

Sicher kann es mal vorkommen, dass du einen Termin nicht einhalten kannst. Gib mir in diesem Fall bitte mindestens 24 Stunden zuvor Bescheid. So kann ein anderer tierischer Patient den freigewordenen Termin auf dem Wasserlaufband wahrnehmen.

Nicht rechtzeitig abgesagte Termine müssen komplett bezahlt werden. Ich bitte um dein Verständnis, da ich als Tiertherapeutin viele Termine präzise planen und die verfügbare Zeit optimal nutzen muss.
Für Hunde, die sich in der Obhut von Tierschutzorganisationen und Tierheimen befinden, biete ich Sonderkonditionen bei der Hundephysiotherapie an, die je nach Fall individuell vereinbart werden. Kontaktiere mich – ich freue mich darauf, dich und deinen Hund in meinem Hundephysiotherapie-Zentrum in Obertshausen, Birkenwaldstr. 38, begrüßen zu dürfen.

Kontraindikationen

In folgenden Fällen ist das Unterwasserlaufband-Training nicht möglich:

Bei Epilepsie /
Bei Herzinsuffizienz
Bei hochgradigen
Schmerzen
Bei Hauterkrankungen
oder offenen Wun­den
Bei schweren
Lungenkrankheiten
Bei geschädigten
Lymphgefäßen
Wenn Infekte oder
Fieber vorliegen

HINWEIS: Wenn ich in der Behandlung bin, kann ich nicht ans Telefon gehen; ich bitte um Verständnis. Ich rufe abends oder im Anschluss zurück.

Termineinhaltung:
Termine bitte rechtzeitig mind. 24 Std. vorher, am besten 2 Tage vorher absagen, damit andere hilfsbedürftige Patienten die Möglichkeit haben, den nicht wahrgenommenen, freien Platz zu nutzen!
Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, muss ich zu 100% berechnen!

Ich bin gerne für dich da

Meine Praxis ist von verschiedenen Orten aus gut erreichbar, darunter Offenbach am Main, Hanau, Seligenstadt, Rodgau, Mühlheim, Heusenstamm, Hainburg, Rödermark, Urberach, Babenhausen, Dieburg, Steinheim, Groß-Krotzenburg, Neu Isenburg und Kahl am Main im Main-Kinzig-Kreis. Du kannst mich jederzeit telefonisch erreichen und falls ich nicht erreichbar bin, rufe ich dich gerne zurück.
Termine werden nur nach Vereinbarung vergeben.

Kontaktformular

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden