Therapien

Physiotherapie

Die Physiotherapie beschäftigt sich mit Haltungs- und Bewegungsstörungen bei Tieren, um der Entstehung von Krankheiten so früh wie möglich entgegenzuwirken. Dabei werden manuelle, sanfte und schmerzfreie Methoden angewandt.

Bei Anwendung, verschiedener aktiver und passiver Bewegungsübungen können gestörte Bewegungsabläufe wieder hergestellt werden und muskuläre Dysbalancen ausgeglichen werden. Dabei sind Erfahrung und genaue Kenntnisse von Anatomie und Biomechanik in der Hundephysiotherapie von enormer Wichtigkeit.

Wenn dein Hund schon in Tierärztlicher Behandlung ist, arbeite ich gerne mit deinem Tierarzt zusammen und halte ihn auf dem Laufenden. Auch wir Menschen leiden unter Verspannungen, Arthrosen, Traumen oder brauchen nach einer Operation eine professionelle Physiotherapie. Sie ist ein wichtiger Schritt, um die Beweglichkeit und die Rekonvaleszenz deines Hundes zu unterstützen.

Meistens bemerkt man ein Problem, wenn sich das Fress-, Spiel- oder Schlafverhalten des Hundes ändert. Wenn ein sonst munterer Hund nicht mehr Gassi gehen will, nicht ins Auto springen möchte oder die Beine beim Laufen nachgeben, ist eine Physiotherapie sinnvoll.

Schmerzlinderung ist nur eines der Ziele in der Physiotherapie. Die Wiedererlangung der Gelenkbeweglichkeit sowie der Muskelaufbau sind ein wichtiger Bestandteil der Hundephysiotherapie.
Die Strukturen werden sanft gelockert und eingeschränkte Bewegungsmuster wieder hergestellt. Massagen, Dehnungen der Muskulatur und Mobilisation der Gelenke
bewirken insgesamt, dass dein Hund oder dein Tier ein besseres und freieres Gangbild bekommt.

Ziel in meinem Hundephysiotherapie-Zentrum ist es, die Lebensqualität deines Hundes eindeutig zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Jede Behandlung wird individuell auf dein Tier abgestimmt.

Ablauf einer physio­therapeutischen Behandlung

Zu Beginn setzen wir uns für ein ausführliches Anamnese-Gespräch zusammen und besprechen die Beschwerden deines Hundes. Befunde, Röntgenbilder und Diagnosen bitte ich vor Behandlungsbeginn mir zu schicken (falls vorhanden). Es schließt sich eine genaue Untersuchung an, wobei ich mit einer Ganganalyse beginne. Danach folgen die Untersuchung und Behandlung am Hund. Sollte dein Hund Scheu zeigen, mach dir keine Sorgen – ich arbeite mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen, so das dein Hund sich langsam an die neue Situation gewöhnen kann.

Nach der Untersuchung an deinem Hund, besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen. Ich zeige dir, wie du deinen Hund zu Hause mit Übungen unterstützen kannst, falls der Wunsch danach besteht. Entweder durch Gangübungen, Laufübungen oder Cavaletti-Training. Je umfangreicher ich deinen Hund kennenlerne, desto besser kann ich nachfolgend die richtige Mischung aus Maßnahmen finden und Therapie-Empfehlungen aussprechen. Die Therapie ist abhängig vom Alter, den Beschwerden, den Erkrankungen und dem körperlichen und psychischem Zustand deines Hundes.

Wenn du eine Lieblingsdecke für deinen Hund hast, kannst du sie gerne mitbringen und natürlich ein paar Leckerli, die dein Hund essen darf.

Wenn ich in der Behandlung bin, kann ich nicht ans Telefon gehen; ich bitte um Verständnis. Ich rufe abends oder im Anschluss zurück.

Termineinhaltung:
Termine bitte rechtzeitig mind. 24 Std. vorher, am besten 2 Tage vorher absagen, damit andere hilfsbedürftige Patienten die Möglichkeit haben, den nicht wahrgenommenen, freien Platz zu nutzen!
Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, muss ich zu 100% berechnen!

Einsatzgebiete der Tierphysiotherapie

Schmerzlinderung (wichtigster Faktor)

Verbesserung der Muskelfunktion sowie Muskelaufbau und -erhalt

Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen

Prä- und postoperative Maßnahmen, z.B. nach einem Kreuzbandriss oder nach einer Patellaluxation

Erkrankungen oder Verletzungen der Muskulatur von Zerrungen bis zu Faserrissen

Erkrankungen der Sehnen, Bänder oder Weichteile

Lähmungen (Paresen) und andere neurologische Probleme

Spondylose, Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED)

Alters- und Verschleißerscheinungen (Arthrose)

Behandlung von Koordinationsproblemen

Trainieren von Bewegungsabläufen

Behandlung von Durchblutungsstörungen

Verbesserung der Wundheilung

Gegen Lymphödeme und Wassereinlagerungen

Osteopathie

Osteopathie ist eine schonende, manuelle Behandlungsmethode, die die Dysfunktionen im Körper aufspürt und korrigiert. Dabei steht die Ganzheitlichkeit der Behandlung im Vordergrund.

Behandelt werden Bewegungseinschränkungen in der anatomischen Struktur, also in Knochen, Muskeln, Sehnen, Faszien und dem Bindegewebe. Das Ziel der Osteopathie ist es, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen und ihm den Impuls zu geben, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Ein Osteopath behandelt Bewegungsstörungen von Gelenken und Organen.

Einsatzgebiete der Osteopathie

Lahmheiten

Lähmungserscheinungen

Bandscheibenvorfälle

Ständiges Ziehen an der Leine

Cauda Equina des Hundes

Fehlendes Strecken und Schütteln oder Probleme beim Aufstehen

Spuruntreue

Auffällige Verhaltensänderungen

Bewegungseinschränkungen

In der Osteopathie gibt es drei Systeme

1.

Das parietale System

Betrifft den ganzen Bewegungsapparat mit all seinen Knochen, Gelenken, Sehnen, Muskeln, Bändern und Nerven. Dazu gehört auch die manuelle Therapie.

Ziel ist es, die physiologische Gelenkbeweglichkeit herzustellen und muskuläre, fasziale Spannungen auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern.

2.

Das craniosacrale System

Cranium = Schädel

Kreuzbein = Os Sacrum

Zwischen den beiden Verbindungen läuft die Dura mater = bindegewebiger Schlauch. Sie kann Bewegungen aus dem Schädelbereich in den Sacralbereich übertragen und umgekehrt.

Craniosacrale Läsionen haben häufig einen Zusammenhang mit Traumata oder angeborenen Asymetrien im Kopfbereich. Hier kommt es zu Fehlspannungen, die über die Dura mater auf das Sacrum übertragen werden.

3.

Das viszerale System

Viszeral = Organe im Bauchbereich

Diese sind über Bänder an der Wirbelsäule, dem Zwerchfell und anderen Strukturen befestigt und stabilisieren sich gegenseitig.

Das viszerale System steht in enger Verbindung mit dem parietalen System, da auch die inneren Organe mit Nerven und Blutgefäßen versorgt werden, die aus dem Bereich der Wirbelsäule herausziehen.

Akupunktur

Indikationen

Die Akupunktur ist eine regulationsmedizinische Methode. Sie stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin, die viele Tausend Jahre alt ist. Es wurden damals schon Tiere und Menschen mit Akupunktur behandelt. Durch die Stimulation von Akupunkturpunkten wird Einfluss auf den körpereigenen Energiefluss entlang der Meridiane und damit im gesamten Organismus genommen. Blockaden werden gelöst, Stagnationen bewegt, Leere mit neuer Energie versorgt und Fülle entlastet.

Der Körper lernt seine Balance wieder selbst herzustellen.

  • Insbesondere bei der Schmerzbehandlung
  • Gelenk- und Muskelbeschwerden
  • Atemwegserkrankungen
  • Störung bei Fortpflanzung
  • u.v.m.

Lymphdrainage

Mit einer speziellen Massagetechnik wird der Lymphfluss angeregt. Mit sanften Druck und kreisförmigen Bewegungen der Haut wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphsystem verschoben. Der Kreislauf wird aktiviert, Narben und Verhärtungen werden aufgelockert, Ödeme werden verringert.
Immunabwehr und der Milchsäureabbau werden beschleunigt, Muskelschmerzen werden verringert. Die Heilung wird beschleunigt.

Lass vor der Behandlung den Gesundheitszustand deines Hundes von einem Tierarzt klären.

Kontraindikationen

  • Entzündungen
  • Infekte oder Fieber (weitere Temperatursteigung)
  • Toxische Ödeme (Wespen oder Bienenstich)
  • Maligne Tumore (bösartige Tumore)
  • Hyperthyreose
  • Trächtigkeit

Faszientherapie

Das Faszien-System ist verantwortlich für Druck- und Zugkräfte, sogenannte Faszienketten.

Sie bestehen aus straffem Bindegewebe, sind stabil und dennoch elastisch. Sie umkleiden die Organe, Knochen, Gefäße und Nerven wie eine zweite Haut und gleiten reibungslos bei jeder Bewegung mit. Sie dienen als Boten und Informationsträger, enthalten aber auch Zellen zur Immunabwehr.

Faszien halten die Strukturen zusammen. Sie erlauben dem Gewebe, sich zu dehnen, zu verkürzen und sich dynamisch zu bewegen. Sie bieten Schutz und Stabilität. Die Faszien übertragen Signale an das Gehirn und schützen die Muskulatur. Rezeptoren in den Faszien schlagen Alarm bei Temperaturveränderungen und Entzündungen.

Schmerzen und Faszien

Du hast sicher schon von „verklebten Faszien“ gehört.

Es ist, als würdest du eine zu enge Hose anziehen oder ein Oberteil, das zu eng und unbequem ist. Es klemmt, blockiert und man fühlt sich wie eingesperrt.

Bewegung ist wichtig für gesunde Faszien. Da die Faszien miteinander kommunizieren, können wir auch von EINER Faszie sprechen. Es findet ein ständiger Austausch an Informationen statt. Eine Fehlstellung bei deinem Hund, z.B. am Vorderbein, führt zu einer verspannten Rückenmuskulatur. Diese Muskulatur wird steif und unbeweglich, diese führt zu einem Beckenschiefstand usw.

Dein Hund nimmt eine Schonhaltung an und die Bewegung wird noch einseitiger. Die Schmerzen breiten sich über das Fasziennetzwerk aus und betreffen andere Körperbereiche. Nun steigert sich der Grad an faszialer Verhärtung und daraus kann ein breitgefächerter Symptom-Komplex entstehen.

„Die Rolle, welche die Faszien in Tod und Leben spielen, konfrontiert uns mit einem der größten Probleme, die es zu lösen gilt.“
(Still und Hartmann, 1902)

Eine Faszie — viele Formen

1.

Oberflächliche Faszien

Sie sind direkt unter der Haut und umkleiden den gesamten Körper wie ein Taucheranzug. Diese Schicht ist durchzogen von Lymphen und Blutgefäßen.

2.

Tiefe Muskelfaszien

Sie sind sehr zugstabil und wenig dehnfähig, sie durchdringen Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Nervenbahnen und Blutgefäße. Die Aufgabe ist, die Muskeln durch Überdehnung zu schützen.

3.

Viszerale Faszien

Diese bilden ein lockeres, verzweigtes Geflecht und sind wenig dehnbar. Aufgabe ist die Aufhängung und Einbettung der Organe. Die viszerale Schicht umgibt das Gehirn.

Fitnessclass - Hundesport

Im Hundesport gibt es „High Impact“- und „Low Impact“-Arten und sie werden nach dem Grad der Belastung eingeteilt. Agility und Flyball sind typische High Impact-Sportarten, wogegen Fährtenarbeit eine Low Impact-Sportart ist. Da sich immer mehr Trendsportarten entwickeln, sind die Grenzen fließend und eine klassische Zuordnung ist in einigen Fällen schwierig.

Die fünf Hauptformen beim Hundesport sind wie folgt:
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit


Das Fitnesstraining und die Bewegungstherapie sind nicht nur für Sport- und Diensthunde, sondern auch für unsere Junghunde, Familienhunde und im Besonderen für unsere Senioren geeignet. Für die Senioren gilt „Bewegung ist Leben“. Sprich mich an – wir finden für deinen Senioren ein Fitnesstraining, das zu ihm passt, ohne zu Überfordern. So findet dein Hund Lebensfreude und Lebensenergie wieder.

Einsatzgebiete

  • Reha-Training bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen
  • Gelenk- und Muskelbeschwerden
  • Muskelaufbau und Muskelerhalt
  • Wiedererlangung der Gelenkbeweglichkeit
  • Training in meinem Hundephysiotherapie-Zentrum auf verschiedenen Balancekissen und
    Koordinationsaufbau, um körperliche Dysbalancen auszugleichen
  • Betreuung von Sport- und Diensthunden

Lasertherapie für Pferde & Hunde

Ich führe die Lasertherapie für Pferde und Hunde mit dem bewährten Lasertherapiegerät MULTIPROG durch. Dieses wird vorwiegend zu Zwecken der Wundheilung oder zur Behandlung geschädigten Gewebes verwendet. In der Orthopädie kommt es beispielsweise auch zur Therapie des Bewegungsapparats zum Einsatz. Außerdem ist die Laserakupunktur mit diesem Gerät möglich. Die Behandlung mit dem Low-Level-Laser des MULTIPROG ist völlig schmerzfrei und hat keine Nebenwirkungen.

Wirkungsweise der Lasertherapie

In meiner Praxis biete ich Low-Level-Lasertherapie (LLLT) für Pferde und Hunde an. Laserlicht besteht aus monochromatischem (einfarbigem), kohärentem (gleichmäßigem) Licht. Werden diese Lichtwellen in bestimmten Wellenlängen für begrenzte Zeit auf lebendes Gewebe gerichtet, lassen sich die Zellen positiv beeinflussen.

Durch die Bestrahlung wird die Produktion von Adenosintriphosphat – dem wichtigsten Energieträger der Zellen – angeregt. Ein Beispiel für die positiven Auswirkungen der durch das Laserlicht erhöhten Enzymaktivität ist die Zunahme der Lactosehydrogenase. Dabei handelt es sich um Enzyme, die dazu beitragen, Übersäuerungen der Muskulatur abzubauen.
Der Lasertherapie werden verschiedene Wirkungsbereiche zugeordnet. So soll sie sich zur Vermehrung kollagener Fasern eignen, welche dem Bindegewebe und der skelettalen Struktur Reiß- und Zugfestigkeit verleihen. Auch die Kapillarisierung – also der Aufbau feiner Blutgefäße, welche die Muskulatur mit Sauerstoff versorgen – soll sich dadurch verbessern lassen.

Weitere Ansätze der Behandlung von Pferden und Hunden mit Laserlicht sind beispielsweise auf Schmerzreduzierung, verbesserte Wundheilung oder die Bekämpfung von Entzündungen ausgerichtet.

Wann ist die Lasertherapie für Pferde und Hunde sinnvoll?

In der Tiertherapie wird das MULTIPROG-Gerät gegen eine ganze Reihe von Beschwerden genutzt. Oft kommt es dabei als Unterstützung anderer Therapieansätze zum Einsatz. Hier ein Überblick, für welche Bereiche ich die Lasertherapie für Tiere in meiner Praxis anbiete:

Hauterkrankungen:
Behandelt werden beispielsweise Dermatosen, Herpes (simplex labialis, zoster und andere Varianten), Akne, Ekzeme, Hordeolum oder Entzündungen der Haut.

Gewebe:
Zur Behandlung von Wunden, bei gestörter Wundheilung oder zur Nachbehandlung von Operationswunden. Außerdem gegen Erfrierungen, Sonnenbrand oder Verbrennungen und zur Behandlung oder Nebenbehandlung von Ulcera, Dekubitus, Nekrosen oder Hämatomen.

Gefäße:
Für eine verbesserte Durchblutung und kollaterale Gefäßneubildung, die zur verbesserten Wundheilung beiträgt. Zur Anregung der Lymphe und Verminderung der Ödembildung.

Entzündungen:
Praktisch alle Arten von Entzündungen und Ödemen (Lymphozytenaktivierung) lassen sich per Laser behandeln – so zum Beispiel Rheuma, Arthritis oder Epikoliditis.

Knochen und Gelenke:
Verbesserte Knochenregeneration, beschleunigte Kallusbildung, Heilung von Knorpelschäden oder Therapie von Traumen (beispielsweise durch stumpfe Sportverletzungen). Außerdem lässt sich eine Remineralisierungsbeschleunigung auslösen, um Osteoporose, Kalzifikationen, Kalzinosen oder Arthrosen zu behandeln.

Wirbelsäule:
Bei Pferden und vielen Hunderassen kann die Wirbelsäule besonders empfindlich für Spasmen, Verspannungen oder Distorsionen sein. Mit dem MULTIPROG können des Weiteren auch Syndrome wie HWS, BWS oder LWS behandelt werden.

Nervensystem:
Bei Läsionen, Rupturen, Parsen oder Parästhessien kann eine verbesserte Nervenheilung erreicht werden. Zudem lassen sich Neuretiden, Neuralgien oder Nervenschmerzen therapieren.

Schmerzen:
Durch den Einfluss des Lasers lässt sich die Reizschwelle anheben und die Endorphinproduktion erhöhen, was zur Schmerzlinderung beitragen soll.

AmpliMove animal - Mittelfrequenztherapie

Mit dem AmpliMove können wir Erkrankungen des Bewegungsapparates positiv beeinflussen. Es wirkt auf alle Strukturen, die bei einer Läsion betroffen sind.

Indikationen

  • Wirbelsäulenbedingte Beschwerden: HWS, BWS, LWS Syndrom, Spondylosen, Bandscheibenprobleme,
    Kissing Spines
  • Muskelatrophie z.B. bei Ruhigstellung, degenerativen Muskelerkrankungen
  • Muskelverspannungen
  • Lymphödeme
  • Paresen z.B. Radialislähmung, Cauda equina Syndrom
  • Arthrosen z.B. bei Ellenbogendysplasie oder Hüftdysplasie
  • Tendopathien, Bandverletzungen

Kontraindikationen

  • Behandlung infektiöser oder tumoröser Gewebe
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Epilepsie
  • Herzrhytmusstörungen

Novafon – Vibrationstherapie

Sanfte Vibrationen des Schallwellengeräts helfen Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Eine tiefgreifende Gewebestimulation bewirkt, dass körpereigene Mechanismen angeregt werden und dass die Rehabilitation wirksam unterstützt wird. Das Novafon wird bei verschieden Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, z.B. auch bei neurologischen Erkrankungen. Die Vibration hat eine beruhigende Wirkung auf die Hunde, sie kommen zur Ruhe und schlafen sogar bei der Behandlung bei mir ein.

Magnetfeldtherapie für Pferde & Hunde

Die Magnetfeldtherapie für Pferde und Hunde zielt darauf ab, durch den Einsatz künstlich erzeugter Magnetfelder positiv auf gestörte Prozesse im Körper der Tiere einzuwirken. Viele Prozesse, die in einem lebendigen Körper ablaufen, werden von elektrischen Ladungen angetrieben – von Nervenimpulsen bis zum Schlagen des Herzens. Störungen in diesem Energiefluss könnten demnach zu verschiedensten Beschwerden von Nervenleiden bis zu Stoffwechselproblemen führen.

Wirkungsweise der Magnetfeldtherapie bei Pferden und Hunden

In der Luftspule des Therapiegeräts gelagerte Körperteile – genauer gesagt, deren Knochen- und Weichgewebe – werden während der Therapie von elektromagnetischen Feldern durchdrungen, ohne davon erwärmt zu werden. Auf diese Weise wird eine verbesserte Durchströmung des Gewebes (Perfusion) erreicht.

Die Fließeigenschaften des Blutes werden verbessert, da sich Blutgefäße bis auf die kapillare Ebene erweitern. Gleichzeitig soll der Sauerstoffpartialdruck (pO2) erhöht werden, um dem Organismus eine effizientere Nutzung des verfügbaren Sauerstoffs zu ermöglichen.

Dadurch sollen folgende positive Effekte gefördert werden:

  • Die Aktivierung des Zellstoffwechsels
  • Eine direkte toxische Wirkung auf aerobe und anaerobe Mikroorganismen
  • Blockierung von Toxinproduktionen im Organismus
  • Anregung der Phagozytose der Makrophagen und Granulozyten im hypoxischen Gewebe
  • Stimulierung der Angioneogenese mit Ziel der Neubildung von Zellen und Gewebe

Anwendungen der Magnetfeldtherapie für Pferde und Hunde

Hier ein Überblick über die verschiedenen Bereiche, für welche die Magnetfeldtherapie für Pferde und Hunde angeboten wird:

  • Weichteilverletzungen – zum Beispiel an Sehnen, Kapseln oder Bändern
  • Schlecht heilende Verletzungen der Knochen
  • Bei degenerativen Gelenkerkrankungen (zum Beispiel Arthrose, auch akut), die den Stütz- und Bewegungsapparat betreffen
  • Behandlung von Sportverletzungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Bei Durchblutungsstörungen des Gewebes
  • Zur Behandlung rheumatoider Arthritis – sowohl akut als auch degenerativ
  • Bei Neuralgien und Nervenwurzelreizsymptomen, die den Stütz- und Bewegungsapparat betreffen

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Es sind weder Nebenwirkungen noch Kontraindikatoren für die Anwendung dieser Therapieform am Tier bekannt. Dennoch sollte die PMF-Therapie bei folgenden Krankheitsbildern vermieden werden: Fieber, akute Infektionen, Tumore und Trächtigkeit.

Anmerkungen zur Magnetfeldtherapie

Alle Lebensvorgänge basieren maßgeblich auf elektromagnetischer Energie. Dies gilt besonders für die Stoffwechselprozesse der einzelnen Zellen. Therapien mit Magnetfeldern haben einige Tradition, doch bis vor Kurzem konnte das theoretisch-wissenschaftliche Fundament den von der modernen Medizin geforderten Qualitätsansprüchen noch nicht genügen.

Den Verfahren dieser Therapieform ist gemeinsam, dass stets mithilfe magnetischer Induktionsfelder elektrische Spannungen im Körper induziert werden. Ähnliche Vorgänge laufen beispielsweise in der Sekundärspule eines Transformators ab.

Die erzeugte Spannung wirkt auf die körpereigenen Ionen ein, da sie wegen der Dipoleigenschaften der Membranen als zusätzliche Kraft den natürlichen Ionenaustausch fördert. Besonders hilfreich ist ein solcher Impuls für das biologische System, wenn die Frequenz der magnetischen Impulse sich mit der Eigenfrequenz laufender Stoffwechseltransfers deckt.

Umfassende Untersuchungen ergaben, dass vor allem definierte pulsierende elektromagnetische Felder ausreichende Reize für verschiedene Zellstoffwechselfunktionen setzen. So ließen sich die Biosyntheseleistungen der Chondrozyten, Fibrolasten und Osteozyten steigern. Gleichzeitig kann ein verstärkter Einbau von Sulfat und Thymidin in die Chondrozyten erzielt werden.

Da auf diese Weise die Regeneration degenerativ veränderten Gewebes eingeleitet wird, lässt sich die positive Wirkung pulsierender Elektromagnetfelder im Rahmen der Arthrose-Therapie erklären..

Check Up für deinen Hund

Wir kennen alle die Gedanken, die uns durch den Kopf gehen, wenn man feststellt, dass man schon viel früher „was gemerkt hat“, aber es nicht so ernst genommen hat. „Hätte man vorher nachschauen lassen sollen, hätte ich doch…“
Ja hätte…

Wenn du sicher gehen möchtest und vor allem auch vorbeugen möchtest, sollte dein Hund eine jährliche Routineuntersuchung erhalten.

Es ist für jeden Hund und in jedem Alter wichtig, den Gesundheitszustand zu überprüfen, damit dein Hund beschwerdefrei bleibt. Du kannst so bleibende Schäden oder teure Operationen vermeiden, wenn du den Gesundheitszustand deines Hundes im Blick hast.

Zum Check up gehören:

1. Anamnese
2. Gangbildanalyse
3. Palpation der Muskulatur (Verklebungen, Verhärtungen, Verletzungen, Verkürzungen)
4. Überprüfung der Gelenkbeweglichkeit (Schmerzen oder Einschränkungen)
5. Neurologische Testung auf Ausfälle

Wir besprechen den Befund danach und wie ggf. weiter zu verfahren ist oder ich gebe eine Empfehlung.

Pferde-Therapie

Liebe Pferdebesitzer, 

Anfragen zur Pferdeosteopathie oder Physiotherapie könnt ihr jederzeit schriftlich oder telefonisch an mich stellen.

Ich biete auch Magnetfeldtherapie und Lasertherapie bei Pferden an.

 

HINWEIS: Wenn ich in der Behandlung bin, kann ich nicht ans Telefon gehen; ich bitte um Verständnis. Ich rufe abends oder im Anschluss zurück.

Termineinhaltung:
Termine bitte rechtzeitig mind. 24 Std. vorher, am besten 2 Tage vorher absagen, damit andere hilfsbedürftige Patienten die Möglichkeit haben, den nicht wahrgenommenen, freien Platz zu nutzen!
Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, muss ich zu 100% berechnen!

Ich bin gerne für dich da

Meine Praxis ist von verschiedenen Orten aus gut erreichbar, darunter Offenbach am Main, Hanau, Seligenstadt, Rodgau, Mühlheim, Heusenstamm, Hainburg, Rödermark, Urberach, Babenhausen, Dieburg, Steinheim, Groß-Krotzenburg, Neu Isenburg und Kahl am Main im Main-Kinzig-Kreis. Du kannst mich jederzeit telefonisch erreichen und falls ich nicht erreichbar bin, rufe ich dich gerne zurück.
Termine werden nur nach Vereinbarung vergeben.

Kontaktformular

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Elementor reCAPTCHA zu laden.

Google reCAPTCHA laden